19. Symposium des Mediävistenverbands und DHd 2023

Diesen Monat waren wir sowohl beim Symposium des Mediävistenverbands als auch bei der DHd 2023 dabei!

Im Rahmen des 19. Symposiums des Mediävistenverbandes leitete Luise Borek am 08. März mit Philipp Hegel und Melanie Seltmann einen Workshop mit dem Titel Mittelalterliche Quellen vernetzt denken. Das Netzwerk Offenes Mittelalter und die Infrastruktur Text+, in dem das Thema der Vernetzung mittels Linked-Open-Data anhand von Beispielen aus dem Netzwerk diskutiert wurde. Dabei ging es unter anderem um Potenziale und Herausforderungen für den Einsatz von LOD und Normdaten und die langfristige Sicherung und Verknüpfung von Daten im Rahmen des NFDI-Konsortiums Text+.

Am 16. März waren wir durch Luise Borek, Hannah Busch und Nora Ketschik mit einem Poster zu unserem Netzwerk bei der Postersession der 9. Tagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd) mit dem Motto Open Humanities – Open Culture vertreten. Außerdem moderierten unsere Netzwerkmitglieder Sarah Lang und Luise Borek zusammen mit Nora Probst am 14. März den Workshop Data Feminism in DH: Hackathon und Netzwerktreffen der DHd 2023.

Schreibe einen Kommentar