MHDBDB-Textreihentypologie

Katharina Zeppezauer-Wachauer und Marco Heiles haben unter Mitarbeit von Leonie Weiß und Julia Höpfner den anwendungsorientierten LOD-Thesaurus „mhdbdb text series – Textreihentypologie“ zur Klassifizierung und Annotation von mittelalterlichen Ressourcen verfasst. Bei der Textreihentypologie handelt es sich um ein kontrolliertes SKOS-Vokabular zur Bezeichnung der Textreihen (text series/genres) der mittelhochdeutschen und frühneuhochdeutschen Literatur bis um 1520. Im Blogbeitrag „Eine digitale Textreihentypologie für deutschsprachige Texte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Showcase eines kontrollierten Vokabulars in SKOS„, erschienen in Mittelalter – Interdisziplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte, wird das der Textreihentypologie zugrundeliegende Konzept vorgestellt, die Methodik erläutert und die Anwendung des kontrollierten Vokabulars anhand von zwei Beispielen dargestellt.
Die Daten sind nicht nur auf GitHub und im Foschungsdatenrepositorium der UHH verfügbar, sondern es gibt auch ein Interface mit Visualisierungen.
Am 22.06.23 haben Marco Heiles und Katharina Zeppezauer-Wachauer einen Vortrag zur Textreihentypologie mit dem Titel „Textreihen. Eine digitale Textreihentypologie der historischen Wissens- und Gebrauchsliteratur als LOD“ im 7. HWGL-Abendkolloquium des Netzwerks Historische Wissens- und Gebrauchsliteratur e.V. gehalten.

Schreibe einen Kommentar